Einschulungsfeier 2019

///Einschulungsfeier 2019

Einschulungsfeier 2019

Am Mittwoch, den 28. August 2019 fand im Pädagogischen Zentrum die diesjährige Einschulungsfeier unserer neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs statt. Schulleiter Dr. Andreas Lux und Abteilungsleiter Michael Hengst hießen die insgesamt 162 neuen und erwartungsfrohen Schulkinder sowie deren Eltern und Anverwandte pünktlich um 14:00 Uhr herzlich an ihrer neuen Schule willkommen. Auch die Kinder des sechsten Jahrgangs begrüßten ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit Gesang und Akrobatikeinlagen, die das Publikum zum Mitmachen animierten.

"Willkommen" durch den 6. Jahrgang

Anschließend gingen die 82 Mädchen und 80 Jungen mit ihren noch unvertrauten Klassenlehrerteams erstmals in ihre frisch renovierten sechs Klassenräume im Obergeschoss. Dort gab es erste Gelegenheit, die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler kennenzulernen, Fragen zu stellen und Hoffnungen in Bezug auf die gemeinsame Zukunft zu äußern. Zum Glück gab es dabei manch freudiges Wiedersehen, denn viele Kinder kannten einen Teil ihrer neuen Klassenkameradinnen und -kameraden bereits aus Kindergarten, Grundschule oder Nachbarschaft.

Dr. Lux begrüßt die neuen 5.-Klässler

Gegen 16:00 Uhr versammelte sich die Schulgemeinschaft inklusive der über 500 geladenen Gäste dann auf dem Rondell vor der Musikmuschel, dem Walther-Kröner-Platz. Dort wurden einer Schultradition folgend mit Helium gefüllte Luftballons in den Teamfarben Azurblau und Gold in die schwülwarme Spätsommerluft entlassen. An den Luftballons befestigt wurden Postkarten mit den Namen der frisch eingeschulten Kinder und der Bitte an den glücklichen Finder, die Karte an die Gesamtschule Aachen-Brand zurückzusenden. Mal sehen, aus welchen Gemeinden uns in diesem Jahr wieder Postkarten erreichen werden. Manche der Postkarten legen erfahrungsgemäß Strecken von mehreren hundert Kilometern zurück…

Publikum

Allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir an dieser Stelle eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der Gesamtschule Aachen-Brand!

Text: Dr. Dominic Berlemann

Fotos: Erika Molatta

Von | 2019-10-01T13:03:07+01:00 22. September 2019|Kategorien: Aktuelles|