Projektarbeiten

//Projektarbeiten
Projektarbeiten 2019-09-08T20:34:41+01:00

Projektarbeiten

Wir stellen auf dieser Seite Arbeiten aus Projekten oder Themenreihen des Unterrichts vor.

Känguruh-Wettbewerb 2019 Mathematik

„Es hüpfte wieder…“

Kängurus gibt es nur in Australien? Falsch gedacht: Am 21.März 2019 war es wieder soweit und 148 freiwillige Schülerinnen und Schüler unserer Schule zählten zu den bundesweit über 900.000 Schüler/Innen, die am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilnahmen. In der Mensa wurde 75 Minuten lang getüftelt, gerechnet, gezeichnet, kombiniert und logisch geschlussfolgert. In den Köpfen der Schüler/Innen qualmte es förmlich vor mathematischer Anstrengung.

Versucht wurden 30 Multiple-Choice-Fragen zu lösen. Gestaffelt nach den Jahrgängen 5/6, 7/8, 9/10 und 11-13 wurde eigenständig an Aufgaben gerätselt, die anregend, heiter und auch ein wenig unerwartet waren.

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr fünf Schüler: vier stammen aus der Klasse 6.5 sowie ein Schüler aus der Klasse 7.2.

Als Preise für die Sieger/Innen der Schule gab es T-Shirts, Bücher und herausfordernde mathematische Spiele. Aber auch alle anderen Teilnehmer/Innen konnten mit einem Q-Kubus und einer Urkunde in der Tasche nach Hause gehen.

Einen großen Dank an das Mensa-Team, die Unterstützung der Mathematik-Kollegen/Innen und einige Schüler/Innen des 13. Jahrgangs, die bei der Aufsicht geholfen haben.

Auf viele weitere hüpfende Kängurus in den kommenden Jahren ist zu hoffen!

Text: Nina Gerads

Kursarbeiten des Jg. 13 (Kurs Zaunmüller)

Thema Pop-Art:

Kursarbeiten des Jg. 13 (Kurs Zaunmüller)

Thema: Architektur

Kursarbeiten des Jg. 13 (Kurs Zaunmüller)

Thema: Kubismus und Orphismus

Impressionismus – Bilder aus dem Kunstunterricht Jg.12 (Kurs Zaunmüller)

Farbe und Form – Kunstunterricht Jg.12 (Kurs Zaunmüller)

Ergebnisse des Kunstunterrichts im Jahrgang 11 (Kurs Zaunmüller)

Bilder zum Thema „Fassadengestaltung“

Fassadengestaltung
Arbeiten aus dem Ergänzungsfach Architektur.
10. Jahrgang (Kurs Busch)

Vierstöckiges Haus im Modell.

Phantasiewesen in Tiefdrucktechnik

Kurs Jg.7 Frau Kroll

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltung

Neue Beiträge