Sportunterricht beinhaltet „Bewegung lernen“ und „Lernen durch Bewegung“, Kinder und Jugendliche lernen und bilden sich durch und in der Bewegung und fordern und fördern durch aktive Bewegung ihre körperliche und geistige Fitness gleichermaßen.

Durch den Sportunterricht werden die Schüler/*innen nicht nur mit dem Thema Bewegung konfrontiert, sondern auch in ihrer Persönlichkeits-, Wahrnehmungs- und Selbstbewusstseinsentwicklung gestärkt. Sie lernen unter anderem, wie man mit Erfolg und Misserfolg umgeht, sowie das Akzeptieren von Regeln.

Die Kolleg/*innen, die das Fach Sport in der Sekundarstufe I und II unterrichten, treffen sich regelmäßig in der Fachkonferenz, um Aufgaben und Ziele des Unterrichts zu formulieren, die in Form des Bildungs- und Erziehungsauftrags an Schulen umzusetzen sind.

Zu der Verwirklichung dieser Ziele stehen der Gesamtschule Aachen-Brand eine Dreifachsporthalle und eine Einzelhalle zur Verfügung. Das Außengelände verfügt über einen Kunstrasenplatz, einen Übungsplatz, ausgelegt mit Tartan, einen kleinen Fußballplatz und Tischtennisplatten auf dem Schulhof.

Ab der 5. Klasse werden neben dem Sportunterricht Sport-Arbeitsgemeinschaften angeboten.

In Schulmannschaften können die Schüler/*innen ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen und erzielen regelmäßig Erfolge auf regionaler Ebene.

In der 9. und 10. Klasse kann der Sportunterricht im Team klassenübergreifend stattfinden.

Unsere Schule bietet in der Oberstufe einen Sport-Leistungskurs an.

Jährliche Veranstaltungen sind das Sportfest, Erwerb des Sportabzeichens und die Teilnahme am Friedenslauf in der Aachener Innenstadt oder an der parallelen Veranstaltung des Sponsorenlaufs rund um die Schule.