Ansprechpartner:
Herr Gerhards, E-Mail: gerhards@gesamtschule-aachen-brand.de

Seit dem 22. November 2019 gehören auch wir zu den fast 50 Nationalparkschulen des Nationalparks Eifel. An diesem Tag wurde uns von Herrn Lammertz, Fachbereich Kommunikation und Naturerleben des Nationalparks Eifel, nach einem Festakt die Urkunde überreicht. Am Festakt nahmen nicht nur alle zertifizierten Schulen teil, sondern auch Frau Gebauer, unsere Bildungsministerin.

Unser Weg zur Nationalparkschule war sehr lang: Schon 2011 startete unser jetziger Schulleiter, Herr Dr. Andreas Lux, mit der Idee, mehr Wildnis in die Schule zu holen. Die erste Idee bestand darin, das sogenannte „Wilde Eck“ hinter dem Sportplatz für biologische Forschungen zu nutzen und so den Gedanken der Nachhaltigkeit und die „Wildnis“ ins Bewusstsein der Schule zu rücken. Dieses Grundstück musste allerdings dem neuen Sportplatz weichen. Danach gingen wir auf Entdeckungsreise: Wo ist Wildnis in der Schule? Wo können wir sie entdecken oder fördern? Wir haben einige Antworten gefunden: im Schulgarten, in der Mensa, in den Agenda-Ideen, im Astronomie-Projektkurs im Jahrgang 13 und im Astronomie-WP-Kurs in den Jahrgängen 9/10 sowie in den Klassen der Unterstufe im Deutsch-, Naturwissenschaften- oder Kunstunterricht. Schon häufiger haben wir den Astronomen Herrn Badenhagen in unsere Schule eingeladen. Er versteht viel von Sternen und der Bedeutung der Lichtverschmutzung für Mensch und Tier.

Jetzt geht es weiter: In unserer Natur- und Kulturecke im Obergeschoss entstehen am Aufzug Sitzgelegenheiten, um sich im Pädagogischen Zentrum (PZ) auszutauschen, Naturprojekte vor- und auszustellen oder Spiele zu spielen.

Durch das Netzwerk der Nationalparkschulen sind wir im regen Austausch mit anderen Schulen über neue schulische Zugänge zu Natur und Wildnis.